Zurück zur Übersicht Artikel vom | vollelektrische Maschine
Schwarze-Robitec CNC 80 HD

Von 35 auf 16 Sekunden – NXG bringt enormen Produktivitätssprung für ELB-FORM

Langjähriger Kunde setzt CNC 80 E TB MR erstmals mit intelligenter NxG-Steuerung ein – Taktzeiten deutlich reduziert.

Eine neue Rohrbiegemaschine zur Kapazitätserweiterung in der Produktion: Was als ganz normaler Auftrag begann, entwickelte sich für unseren langjährigen Kunden ELB-Form zu einem Volltreffer in puncto Produktivitätssteigerung und Effizienz. Denn unsere vollelektrische Multiradius-Rohrbiegemaschine CNC 80 E TB MR verschafft dem österreichischen Experten für Kalt- und Warmformgebung extrem kurze Taktzeiten. Ausschlaggebend ist unsere intelligente NxG-Steuerung.

ELB-Form mit Sitz in Vandans (Vorarlberg) muss hohe Ansprüche seiner Kunden etwa aus der Automobil- und Luftfahrtbranche erfüllen. Bei der Produktion abgasführender Rohre und Systeme hält der Mittelständler engste Toleranzen ein, auch bei komplexen Rohrgeometrien für enge Raumverhältnisse. Dafür hat sich das Unternehmen besonders einer kundenindividuellen Fertigung und einer hohen Liefertreue verschrieben – und gibt diese Anforderungen auch an die eigenen Fertigungspartner weiter. Deswegen vertrauen die Vorarlberger schon seit mehr als 20 Jahren auf unsere Kompetenz im Rohrbiegen. Mehrere CNC-Maschinen in unterschiedlichen Baugrößen – vornehmlich für Rohrdurchmesser von 40 bis 80 Millimetern – hat ELB-Form seit Langem zuverlässig im Einsatz. Nun kam wegen einer Kapazitätserweiterung der Bedarf an einer weiteren Maschine auf.

Enormer Effizienzgewinn dank NxG-Steuerung

Wir konzipierten für unseren langjährigen Partner eine CNC 80 E TB MR. Allerdings mit einem entscheidenden Unterschied zu den Maschinen, die er bislang kennt: Erstmals setzt ELB-Form jetzt eine Rohrbiegemaschine mit NxG-Steuerung ein. Die Argumente für die intelligente NxG-Steuerung aus dem Hause Schwarze-Robitec lagen auf der Hand: Weil sich mehrere Achsen simultan verfahren lassen, sinkt die Produktionszeit je nach Bauteil und gewünschter Rohrgeometrie um 20 bis 40 Prozent. Gerade in der sehr auf Taktzeiten bedachten Automotive- Branche stellt das einen relevanten Zeitvorteil für Zulieferer dar. Bei der Vorabnahme der Maschine zeigte sich, wie enorm dieser Vorteil für ELB-Form tatsächlich ausfiel. Je nach Bauteil, Rohrgeometrie und Programmierung biegt die neue CNC 80 E TB MR im Vergleich zu anderen Modellen bei ELB-Form nun doppelt so schnell. Vereinzelt ergeben sich sogar noch kürzere Taktzeiten: Für eine spezielle Anwendung sank die Zeit für einen Biegeprozess von 35 auf 16 Sekunden!

Synchrones Verfahren der Achsen

Wie ist ein so enormer Effizienzgewinn möglich? Die intelligente NxG-Steuerung ermöglicht ein Biegen im Synchronverfahren. Vollautomatisch prüft sie bei jeder Biegesequenz das Zusammenspiel aller Achsen und stimmt die Bewegungsabläufe optimal aufeinander ab. Während also ein Biegevorgang noch im Gange ist, werden die Achsen für die nachfolgenden Arbeitsschritte schon vorbereitet. Je komplexer die zu biegende Rohrgeometrie ist, umso größer fällt der Zeitvorteil dank dieser simultanen Achsbewegung aus. Zeit spart ELB-Form mit der neuen Maschine auch dank kürzerer Rüstzeiten mit dem Werkzeugschnellwechselsystem Quick-Tool-Unlock. Wo zum Umrichten üblicherweise mechanische Verbindungen gelöst und für das neue Werkzeug wieder festgezogen werden müssen, ermöglicht Quick- Tool-Unlock eine schnelle und einfache Montage und Demontage ohne weitere Hilfsmittel. Zwar bleibt die eigentliche Wechselzeit danach gleich, doch das Öffnen und Schließen nimmt nur noch rund 20 Prozent der ursprünglichen Dauer in Anspruch. Zudem wirkt sich Quick-Tool-Unlock positiv auf das Biegeergebnis aus: Da die Bediener die Zugstangen nicht mehr selbst – mal fester, mal weniger fest – einstellen, steigen Wiederholgenauigkeit und Prozesssicherheit.

Individuelle Kundenanforderungen erfüllt

Die NxG-Steuerung hat von vornherein eine Benutzerverwaltung mit mehreren Ebenen integriert. Nutzer melden sich individuell an und bekommen so automatisch Zugang zu genau den Programmfunktionen, für die ihnen eine Berechtigung erteilt wurde. Hier hatte ELB-Form einen speziellen Wunsch, den wir erfüllen konnten: Statt manuell an der Steuerung per Passwort loggen sich die Mitarbeiter über ihren persönlichen Chip ein, den sie beispielsweise auch für die Zeiterfassung nutzen. So ist die Rohrbiegemaschine harmonisch mit anderen unternehmensinternen Prozessen verknüpft. Die auf einzelne Nutzer zugeschnittenen Berechtigungen in der NxG-Steuerung lassen aber programmbezogene Korrekturen dennoch zu – eine weitere Bedingung, die ELB-Form uns stellte. Tritt also während des Biegeprozesses ein Problem in puncto Biegewinkel, Rohrtransport oder Rohrverdrehung auf, kann auch ein Mitarbeiter mit eigentlich niedriger Berechtigungsstufe die notwendige Korrektur veranlassen. So lassen sich längere Produktionsstopps etwa in Nachtschichten vermeiden. Die vorgenommenen Änderungen werden in Form von Δ-Werten angezeigt und sind somit im Nachhinein erkennbar.

Beeindruckt von dem Produktivitätssprung, den unsere CNC 80 E TB MR ermöglicht, hat ELB-Form die eigenen Fertigungs-prozesse unter die Lupe genommen – und plant nun, eine weitere Bestandsmaschine mit unserer NxG-Steuerung nachzurüsten. So greifen Rohrbiegeprozesse und nachfolgende Arbeitsschritte bei dem Umformungsexperten künftig noch effizienter ineinander.

Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren