Zurück zur Übersicht Artikel vom | Messen

Battery Show North America: Schwarze-Robitec – ein starker Produktionspartner für die E-Mobilität

Mit 120 Jahren Erfahrung ist Schwarze-Robitec heute einer der weltweit führenden Rohrbiegepartner für die E-Mobilität. Erstmals stellt sich das deutsche Unternehmen in diesem Jahr auf der Battery Show North America vor. Vom 12. bis 14. September bringt die Messe in Novi, Michigan, Experten und Interessierte mit knapp 800 Ausstellern aus der Batterie-, Elektro- und Hybridfahrzeugtechnologie zusammen. Schwarze-Robitec präsentiert seine Kompetenz rund um Stromschienen-Biegemaschen und vollautomatische Fertigungszellen und -linien, die optimal die hohen Produktionsansprüche der E-Automobilbranche erfüllen.

Produktionsgeschwindigkeit, Präzision und Maschinenverfügbarkeit gehören zu den wichtigsten Wettbewerbsfaktoren in der taktzeitgetriebenen Automobilfertigung. Der Biegemaschinenhersteller Schwarze-Robitec hat seine Maschinen auf genau diese Anforderungen ausgerichtet – daher setzen nahezu alle renommierten Hersteller aus der klassischen und der E-Autobranche auf die Biegetechnologie aus Köln. Der Besuch der Battery Show Europe in Stuttgart im April war für Schwarze-Robitec ein durchschlagender Erfolg. Nun zeigt das Unternehmen auch dem nordamerikanischen Publikum, welche Vorteile die Technologie für die Serienproduktion in der E-Mobilität bietet. Die kompakten Biegemaschinen der Orbital- und der HS-Serie biegen einzelne Stromschienen und ganze Systeme in einem effizienten und schnellen Prozess zu komplexen Geometrien. Sowohl Rund- als auch Flachmaterial aus Stoffen wie Kupfer und Aluminium lässt sich mit und ohne Isolierung biegen. Die intelligente NxG-Maschinensteuerung potenziert die Geschwindigkeit beim Biegen noch einmal, indem alle Achsen bei einem laufenden Vorgang schon auf den nächsten Schritt vorbereitet werden.

 

Vom rotierenden Biegekopf für beidseitiges Biegen über das Magazin zur Rohrzuführung bis zum Werkzeugschnellwechsel: Alle Systeme von Schwarze-Robitec sind vollkommen individuell konfigurierbar. Mit der Konzeption vollautomatischer Fertigungszellen für Stab-Material und Fertigungslinien für Coil-Material ermöglicht Schwarze-Robitec, zahlreiche vor- und nachgelagerte Schritte wie etwa das Stanzen und Abisolieren der Stromleiter in den Prozess zu integrieren, ohne dass die Taktzeit steigt. Auch Fremdsysteme wie Roboter binden die Biegeexperten für einen reibungslosen Produktionsprozess ein. In Nordamerika ist Schwarze-Robitec mit einer Niederlassung in Grand Rapids, Michigan, vertreten.

Am Messestand 1628 bekommen die Besucher der Battery Show North America die Gelegenheit, diesen starken Partner für die E-Mobilität kennenzulernen. Die Experten von Schwarze-Robitec stehen dort für alle Fragen rund um Rohr- und Stromschienen-Biegen sowie Produktionsautomatisierung bereit.

Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren